Werkzeuge

So arbeiten Sie mit H5P, mebis und Co

Mit anschaulichen digitalen Lernmaterialien können Schülerinnen und Schüler individuell und differenziert lernen. Um diese Materialien zu erstellen, gibt es verschiedene Werkzeuge, die unterschiedlich komplex und auf den ersten Blick nicht immer einfach zu bedienen sind.

Video-Anleitungen und andere Materialien sollen Ihnen eine einfache Hilfestellung geben, wie Sie die Werkzeuge bedienen und eigene Materialien erstellen können.

Auf diesen Seiten finden Sie eigene und von Kollegen erstellte Videos, die Ihnen die Werkzeuge Schritt für Schritt erklären. Sie können jederzeit pausieren, Abschnitte wiederholen, in einem zweiten Browser-Fenster mitklicken und so alles nachvollziehen.

mebis

Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen bietet eine sechsteilige Reihe von Selbstlernkursen an, die den Einstieg in mebis erleichtern.

Die Selbstlernkurse dauern jeweils ca. 1 Stunde, enthalten viele einfache Erklärvideos und zeigen Einsteigern, wie sie mebis einfach und nützlich im Unterricht einsetzen.

H5P

Mit H5P können Sie eine riesige Bandbreite an digitalen Lernmaterialien erstellen – von Lückentexten über interaktive Schaubilder hin zu interaktiven Videos.

Fortbildungs-Hinweis (ALP)

Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen bietet zu H5P neben Präsenzkursen auch einen Selbstlernkurs an. Dieser Kurs enthält viele kleinschrittige Erklärvideos und zahlreiche konkrete Beispiele, die vermitteln, welch große Bandbreite an digitalen Lernmaterialien Sie mit H5P in mebis erstellen können.

Sie finden den Selbstlernkurs über FIBS.