In der 9. Klasse arbeiten die Lernenden beim Thema „Finanzierung und Kapitalanlage“ mit der Zinsformel. Die ist recht einfach, aber wenn es um das Umstellen der Formel geht, um etwa nicht die Zinsen in Euro auszurechnen, sondern den Zinssatz oder gar das Kapital, wird es schon schwieriger.
Natürlich könnte man die vier Formeln auch einfach auswendig lernen, aber eigentlich wäre es (für’s Leben, für stressige Prüfungen, usw.) sinnvoll, wenn man sich die Formeln auch herleiten könnte. Und hier kommen offene Bildungsangebote und dabei insbesondere der Flipped Classroom ins Spiel: Wenn Lehrkräfte nach dem Flipped Classroom unterrichten und Videos dabei sogar noch frei ins Internet stellen, kann ich diese Materialien für meine Schülerinnen und Schüler nutzen – auch wenn es bei mir um ein ganz anderes Fach geht! Echt praktisch!
Als Vorbereitung auf die nächste Stunde schaut meine Klasse nicht ein BwR-Video von mir, sondern ein Mathe-Video von Sebastian Schmidt auf flippedmathe.de. Der erklärt ausführlich, wie man Gleichungen nach einer Variable auflöst und in einem anderen Video, wie man Bruchgleichungen auflöst. So wird Vorwissen aktiviert und ich fange in der nächsten BwR-Stunde, die des Themas wegen recht Mathe-lastig sein wird, nicht bei Adam und Eva an.