Auf der bayerischen Lernplattform mebis gibt es seit geraumer Zeit über die Funktion TeachShare die Möglichkeit, ganze Mebis-Kurse freizugeben. Andere Lehrkräfte können diese Kurse dann mit wenigen Klicks als eigene Kurse übernehmen und damit weiterarbeiten.
Mebis-Kurs zum Thema „Englisch – Passive“
Mit meinem Mebis-Kurs zum Passiv (Link zum Mebis-Kurs) können Schüler sich das Thema anhand eines (fremden) Erklärvideos selbst beibringen. Das Video erlaubt ihnen, zu pausieren und sich manche Stellen wenn nötig nochmal anzusehen. So lernen die Schüler das Passiv im eigenen Tempo kennen. Eine kleine Zuordnungsaufgabe stellt im Anschluss die Kognitivierung dar und hilft, den formalen Aufbau der Grammatik zu benennen.
Nach der verpflichtenden ersten Aufgabe für alle Schüler wird der Hefteintrag freigeschaltet, der zur Sicherung ins Heft übertragen werden kann. Die erste Übung ist als „Test“ gestaltet, sodass Lehrkräfte sehen können, wie gut die Schüler die Grammatik an dieser Stelle schon beherrschen.
Anschließend sollen die Schüler selbst beurteilen, wie sicher sie schon beim Passiv sind und wählen entsprechend ihrer Einschätzung differenziert leichtere Aufgaben, die ihnen helfen sollen, sich die Form der Grammatik einzuprägen, oder anspruchsvollere Aufgaben, bei denen die Grammatik schon in verschiedenen Zeiten und Kontexten angewendet werden soll.
Ein Thema statt ganze Jahrgangsstufen
Dieser Mebis-Kurs konzentriert sich ausschließlich auf das Thema „Passiv“, damit er von Lehrkräften flexibel und abhängig vom Lehrwerk, der Schulart oder der Jahrgangsstufe eingesetzt werden kann. Ich werde auch in Zukunft darauf achten, solche Kurse nicht auf ganze Jahrgangsstufen zu beziehen (z.B. Englisch Klasse 8), sondern mich auf das Format „Ein Thema – ein Kurs“ konzentrieren, weil sie so einfach viel flexibler und damit praktischer eingesetzt werden können.