Categories: Flipped Classroom

Flipped Classroom Feedback: Der Fragebogen

Meine beiden BwR-Klassen (8. und 9. Jahrgangsstufe, BwR-Zweig) werden jetzt seit fast vier Monaten und jeweils ein bis zwei Lehrplanabschnitten nach dem Flipped Classroom Konzept unterrichtet.

Nachdem ich bei den ersten Stegreifaufgaben und Schulaufgaben wahrscheinlich mindestens so aufgeregt war wie die Schüler (ich hätte zwar aus den Beobachtungen aus dem Unterricht beruhigt sein können, aber so eine Test-Situation ist ja dann doch nochmal was anderes …) und dann bei der Korrektur völlig begeistert feststellte, dass die Notenschnitte trotz recht anspruchsvollen Aufgabenstellungen wirklich gut ausgefallen waren, ist es jetzt an der Zeit, eine ausführlichere Meinung meiner beiden Klassen zu diesem Konzept einzuholen.

 

Hierzu bekommen meine beiden Klassen am Dienstag einen zweiseitigen Fragebogen, in denen ich erfahren will, welche Vor- und Nachteile der Flipped Classroom gegenüber dem „traditionellen“ Unterricht aus der Sicht und der Erfahrung bietet, was in der Präsenz-Phase verbessert werden kann, wie die Videos eigentlich konsumiert werden und wie die Lernenden die Qualität der Videos beurteilen.

Da ich mich in meiner Arbeit als Lehrer aber durchaus als „Dienstleister“ sehe, der die Schülerinnen und Schüler letzten Endes auch bestmöglichst auf die Abschlussprüfung vorbereiten soll, bin ich am neugierigsten auf die letzte Frage:

Wenn Du entscheiden dürfest, würdest Du lieber traditonellen BwR-Unterricht haben (Einführungsstunden und Hefteinträge in der Schule, Übungen in der Schule, Aufgaben als Hausaufgabe alleine) oder weiter BwR nach dem Flipped Classroom Konzept haben?

Spannend wird dabei, wie die Schüler ihre Entscheidung begründen und welche Schlüsse ich daraus für meinen BwR-Unterricht und für meinen Flipped Classroom Einsatz ziehen kann. Auf YouTube scheinen die Videos den Nutzerzahlen und durchwegs positiven Kommentaren sehr gut anzukommen, aber das Hauptaugenmerk liegt natürlich klar bei meinen eigenen Klassen!

Ich bin gespannt! Die Auswertung und die wichtigsten / interessantesten Schlussfolgerungen gibt’s natürlich demnächst hier im Blog!

 

Icon made by Freepik from www.flaticon.com is licensed under CC BY 3.0
lernkiste

Share
Published by
lernkiste

Recent Posts

Lücken auf einem Bild platzieren – Wunsch nach H5P Content Type

Nach einer kurzen Unterhaltung auf Twitter mit @BirgitLachner, @otacke und @haberl_chr habe ich mal versucht,…

6 Jahren ago

Neue Flipped Classroom Grafik

Ich bin in letzter Zeit öfter auf Grafiken gestoßen, die wunderbar auf die Grundidee hinter…

6 Jahren ago

Idee: H5P Bingo als schüler-erstelltes Vokabel-Bingo

Gestern hat @otacke auf twitter einen neuen H5P Inhaltstyp als Demo-Version vorgestellt - und zwar…

6 Jahren ago

Neues Fach: Sabine Jung erstellt Material für Werken

Ich freue mich sehr, dass ein neues Fach auf lernkiste.org Einzug hält! Sabine Jung erstellt…

7 Jahren ago

Bin ich zu doof für OneNote?

Dieser Beitrag ist eine Mischung aus Reflexion, Sammlung offener Fragen und Hilferuf zu Microsoft OneNote.…

7 Jahren ago

H5P-Inhalte von lernkiste ab jetzt überall einbetten dank HTTPS

Es war längst überfällig und endlich ist es so weit! Lernkiste.org ist ist jetzt mit…

7 Jahren ago