Im Flipped Classroom wird der Unterricht umgedreht. Neue Lerninhalte werden nicht mehr in der Schule gemeinsam mit der ganzen Klasse erarbeitet, sondern zu Hause mit Hilfe von passenden Lernmaterialien, wie etwa Erklärvideos.
Die so gewonnene Zeit verwenden Lehrkräfte, um mit den Schülern gemeinsam das Erlernte zu üben, vertiefen oder weiterzuverarbeiten.
Dabei lässt sich der Flipped Classroom sehr gut mit vielen Methoden, z.B. dem Lernzirkel, des Gruppenpuzzle, der Wochenplanarbeit oder dem aktiven Plenum kombinieren.
Um einen ersten Zugang zum Thema „Flipped Classroom“ zu erhalten, gibt es eine große Bandbreite an Angeboten, die Sie auf Ihrem Weg unterstützen.
Im Pilotprojekt „Flip your class!“ haben Berliner Schulen unter wissenschaftlicher Begleitung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erste Unterrichtskonzepte zur Methode Flipped Classroom erstellt und in einem Design-Research-Ansatz erprobt. Dieser Band präsentiert Erkenntnisse aus dem Projekt und gibt Handlungsempfehlungen für die Praxis. Zudem dokumentiert er die Erfahrungen von Lehrkräften aus ganz Deutschland, die schon länger mit diesem Ansatz arbeiten: Beispiele aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern, Schulformen und -stufen vermitteln die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Methode. Ergänzend fließt die Perspektive von Praktikerinnen und Praktikern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Flipped Classroom Convention 2017 ein.
Auf der Homepage von Sebastian Schmidt finden Sie viele ausführliche und anschauliche Videos, Blog-Beiträge, Erfahrungsberichte und Tipps zum Flipped Classroom.
An der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung finden Sie regelmäßig Fortbildungen zum Thema Flipped Classroom, und zwar sowohl als Präsenzlehrgang als auch als moderiertes Online-Seminar.
Suchen Sie über FIBS oder direkt online im Katalog nach Angeboten mit den Schlagworten „flipped classroom“.
Zur Suche im Angebot des E-Learning-Kompetenzzentrums der ALP
Um die Eltern meiner Schülerinnen und Schüler über den Flipped Classroom zu informieren, habe ich einen Elternbrief geschrieben und eine Infografik adaptiert (Dank an Emily Watts für die Erlaubnis). Damit werden die Eltern mit ins Boot geholt und der Einstieg in den Flipped Classroom dank der Unterstützung aus dem Elternhaus erleichtert. Sie können das Material gerne verwenden: